Neue Beschallungsanlage am Strandbad Waidsee in Weinheim

Für das Strandbad Waidsee in Weinheim wurde eine neue Beschallungsanlage benötigt. Um die Kosten für aufwendige Erdarbeiten zu sparen, wurde das Thema „Funk“ in den Raum gestellt. Für eine komplett kabellose Lösung benötigt man aber konsequenter Weise auch eine lokale Stromversorgung.

EMERCOS hat hierzu eine Lösung realisiert. Auf Basis der EMERCOS Funklautsprecher und spezieller Verstärkertechnik wurde ein drahtloses Beschallungssystem entwickelt. Für die autarke Stromversorgung sorgt ein Solarmodul mit Laderegler und Akku der auch bei wenig Sonne für viele Stunden sicheren Betrieb sorgt. Für Standardansagen steht ein Sprachspeicher zur Verfügung der auch über einen Handsender ausgelöst werden kann. Insgesamt wurden 7 Standorte (4 Masten, 2 Wachtürme und eine WC Anlage) auf dem Badeseegelände errichtet um eine optimale akustische Versorgung des gesamten Geländes zu erreichen. Jeder Standort verfügt über 3 bzw. 4 Hornlautsprecher, einem Solarmodul und einer Steuereinheit mit Laderegler, Akku, Verstärker, und Funksteuerung. Mit dieser Lösung waren keine Leitungsverbindungen zur zentralen Sprechstelle im Bademeisterbüro notwendig, was eine schnelle und kostengünstige Durchführung ermöglichte.

Nebeneffekt: Die Anlage läuft völlig autark und somit auch bei einem Stromausfall sicher weiter, und das zu 100% aus einer erneuerbaren Energiequelle.

Diese völlig neue und einmalige Lösung von EMERCOS sorgt ab der kommenden Badesaison für eine optimalen Informationsverteilung und Sicherheit.

.